SAP keynotes – the game

Published by Tobias Hofmann on

4 min read

Das Jahr 2023 ist nicht mehr ganz jung, steht aber was die öffentlichen Unternehmensveranstaltungen der SAP angeht noch in den Startlöchern. In den nächsten Wochen und Monaten werden Kunden, Partner, Berater und Anwender weltweit mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen beglückt werden. Das Ziel ist uns auf die Zukunft mit SAP vorzubereiten – also vom Kauf und Einsatz von SAP Produkten zu überzeugen. Eine Keynote dauert normalerweise zwischen 30 Minuten bis zu etwas über 1 Stunde. Für den Einzelfall nichts vor dem man sich fürchten müsste, aber in der Summe (4x Sapphire, 1x TechEd, DSAG, ASUG, SuccessConnect und was sonst noch alles da an lokalen und globalen Veranstaltungen kommt) kann das viel Lebenszeit kosten. Man kann das Optimieren und nur die SAP News Ankündigungen dazu lesen um auf dem Laufenden zu bleiben, aber ab und an eine Keynote ist schon was Schönes.

SAP ist nicht dafür bekannt ein Feuerwerk der Leidenschaft auf der Bühne abzufeuern. Die SAP-Vortragenden sind zwar in höheren Positionen, aber keine Schauspieler und haben selten eine Karriere als Rampensau hinter oder vor sich. Ob der Vortrag spannend oder zäh wird, kann vorher nicht gesagt werden, hier geht man voll ins Risiko (Spannung!, Nervenkitzel!). Online kann man einfach den Browser schließen und das Elend hat ein Ende. Es bekommt auch keiner mit. Vor Ort aufzustehen ist mit den Füßen abstimmen, aber auch etwas unhöflich. Es ist auch dem Vortragenden gegenüber nicht sehr fair. Die Person kann nicht viel dafür das die Keynote trocken ist und wie gesagt: nicht jeder hat Bühnenpräsenz.

SAP Keynote Buzzword Bingo

Um auch bei Keynotes, die nicht in die Geschichte eingehen werden, einzuschalten und wach zu bleiben, bietet es sich an ein Spiel zu spielen. Ein Spiel, das dazu animiert fokussiert der Keynote zuzuhören. Aus diesem Grunde wurde vom SAP Stammtisch während der Corona Lockdowns eine Tradition begründet die auch in der neuen Welt fortgelebt wird: SAP Keynote Buzzword Bingo. Vom passiven Zuschauer wird man zum aktiven Spieler. Das Spiel kann hier im Browser (auch mobil) aufgerufen werden. Es ist nicht notwendig oder vorgesehen sich die Karte auszudrucken oder gar vor Ort auf den Stühlen zu verteilen. Es wird nur Internetzugang benötigt – was ja wiederum bei so mancher Veranstaltung ein Problem ist. Aber der Wille zählt.

Spielregeln

Das Spiel funktioniert wie ganz normales Buzzword Bingo. Man soll das Rad ja nicht neu erfinden. Die Buzzwords sind jedoch auf SAP zugeschnitten.

Je nach Geräteart werden mehr oder weniger Kacheln angezeigt. Die Anzahl ist konfigurierbar, wobei natürlich 3×3 für Einsteiger und 8×8 für Profis ist. Wer mit der Liste der Wörter nicht zufrieden ist, kann diese neu laden. Und wie kann man gewinnen? Wird ein Buzzword in der Keynote erwähnt, die Kachel anwählen, sie ist markiert und hat man eine Reihe voll, Bingo rufen. Ist man der/die Erste, Gratulation: gewonnen. Einmal auf die Schulter klopfen und ist die Keynote noch nicht rum oder es steht noch eine weitere an, einfach die Karten neu mischen lassen und von vorne beginnen. Niemals endender Spaß ist garantiert.

Ach ja: zu merken das man eine Reihe voll hat ist Aufgabe des Spielers. Natürlich kann nicht kontrolliert werden ob man schummelt. Aber eine SAP Keynote schauen sich Erwachsene an die mit SAP arbeiten. Da sollte man ein zu starkes Bedürfnis nach schummeln haben. Gehört zum Erwachsen sein dazu.

Nach der Keynote ist vor der Keynote

In der aktuellen Version ist die App für die DSAG Technologietage 2023 „vorbereitet“. Manche Buzzwords sind auf Deutsch. Wer Buzzwords vermisst kann diese einreichen. Das Projekt ist auf GitHub, und die Datei models/buzzwords.json beinhaltet die verfügbaren Wörter. Oder man forked das Repo und hat seine eigene App. Ansonsten ist die App schnell runterprogrammiert, aber zumindest mit TypeScript und OpenUI5.

Let the world know
Categories: SAP

Tobias Hofmann

Doing stuff with SAP since 1998. Open, web, UX, cloud. I am not a Basis guy, but very knowledgeable about Basis stuff, as it's the foundation of everything I do (DevOps). Performance is king, and unit tests is something I actually do. Developing HTML5 apps when HTML5 wasn't around. HCP/SCP user since 2012, NetWeaver since 2002, ABAP since 1998.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.